Beyträge zur leichtern Uebersicht des Zustandes der Philosophie beym Anfange des 19. Jahrhunderts (1801-1803)

Karl Leonhard Reinhold: Gesammelte Schriften. Band 7/1 und 7/2. Hg. von Martin Bondeli und Silvan Imhof unter Mitwirkung von Federico Ferraguto und Pierluigi Valenza. Basel: Schwabe Verlag 2020.

RGS 7: Beyträge zur leichtern Uebersicht des Zustandes der Philosophie beym Anfange des 19. Jahrhunderts

Mit RGS 7/1 und 7/2 werden erstmals die sechs zwischen 1801 und 1803 erschienen Hefte des von Reinhold herausgegebenen Journals vollständig ediert. Neben den von Reinhold verfassten Texten sind ebenfalls die Beiträge von F. H. Jacobi, F. Köppen, J. G. Hamann und C. G. Bardili enthalten.

Die Beyträge zur leichtern Uebersicht markieren Reinholds endgültige Abkehr von der an Kant anschliessenden Denkrichtung, zu deren Hauptvertretern er mit seiner Elementarphilosophie wie auch als zeitweiliger Anhänger von Fichtes Wissenschaftslehre gehört hatte. Reinhold befasst sich in seinen Beiträgen zentral mit der Ausarbeitung seiner neuen Position des Rationalen Realismus, der er sich um 1800 angeregt von C. G. Bardilis Grundriss der Ersten Logik angeschlossen hatte. Daneben versucht er sich von den neueren idealistischen und subjektivistischen Entwürfen Fichtes, Schellings und Hegels in kritischen und polemischen Beiträgen abzugrenzen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Reinholds Besprechungen der aktuellen Entwicklungen in der Logik und der Versuch, sich mit der Logik-Konzeption des Rationalen Realismus zu positionieren.